Medien-Mittler Logo

Medien - Mittler zwischen den Völkern | Ein Programm der Robert-Bosch-Stiftung mit der Berliner Journalistenschule

Bewerbung für ein Stipendium in Deutschland

Ein Bewerbung für das Stipendium ist leider nicht mehr möglich, da die Förderung Ende 2015 ausgelaufen ist.

»In diesen drei Monaten habe ich meine Kenntnisse über das Land wesentlich vertieft. Das war sehr schöne, intensive Zeit voller Erfahrungen. Der März war für uns eine Art Lehrzeit: Treffen von Ort mit Chefredakteuren, Treffen mit Angela Merkels Pressesprecher, das Haus der Wahnsee-Konferenz, die Führung im ZDF, die ehemalige Stasi Zentrale oder das Mittags-Konzert in Berliner Philharmoniker... Spannend für mich war die Recherche über die Antifa, wo ich gesehen habe, wie politisch engagiert die Jugendlichen in Berlin sind. Sehr schön war auch, dass wir nicht nur etwas Neues über Deutschland gelernt haben, sondern auch über unsere Heimatländer informieren konnten. Der Name des Programms hat sich wirklich erfüllt. Es ist keine Einbahnstraße gewesen. Wir haben sowohl über politische, soziale Situation als auch über Pressefreiheit in unsere Länder diskutiert.« Edita Badasyan, 27 Jahre, Tiflis, Radio Free Europe/ Radio Multicult.fm/ Deutschlandradio Kultur